Beratungsablauf

Die professionelle Beratung ist eine vereinbarte Unterstützung, die der Schweigepflicht untersteht und deren Verlauf gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten vereinbart wird.

Terminvereinbarung

Sie erreichen mich telefonisch oder per E-Mail.

Erstgespräch

Im Erstgespräch lernen wir uns kennen und Sie können Ihr Anliegen oder Problem vorstellen. Wir besprechen Möglichkeiten der Beratung zusammen mit Ihren Erwartungen und Vorstellungen. Nach dem Gesprächen entscheiden Sie, ob Sie das Angebot wahrnehmen wollen.

Ziel- und Auftragsklärung

Im weiteren Gespräch klären wir Ihre Ziele und bestehende Schwierigkeiten genau. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungsschritte, die zu Ihren persönlichen Möglichkeiten passen und die Sie in Ihrem Leben umsetzen wollen.  

Prozess der Beratung

Jede Veränderung braucht Zeit. Das Wesentlich passiert selten während der Gespräche, sondern in der Zeit dazwischen. Oft wird von den Klientinnen und Klienten ein Termin alle zwei bis drei Wochen als stimmig empfunden.

Spaziergespräche

Gemeinsam gehen wir ein Stück, um auch in der Beratung in Bewegung zu kommen. Wenn Sie sich bei einem Gespräch im Gehen an der frischen Luft wohler fühlen, können wir die Beratungsstunde bei einem Spaziergang halten.

Lösungssicherung

Manche Ratsuchenden sind bereits nach wenigen Gesprächen mit ihrer Veränderung zufrieden. Andere wünschen eine längerfristige Unterstützung, bis das Gewünscht im Alltag lebbar ist – oder kehren mit einem weiteren Anliegen zurück. Sie entscheiden, wann Sie den Beratungsprozess beenden wollen.

Kontakt aufnehmen…

Kommentare sind geschlossen.