Die professionelle Beratung ist eine vereinbarte Unterstützung, die der Schweigepflicht untersteht und deren Verlauf gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten vereinbart wird. Den Beratungsablauf bestimmen die Ratsuchenden massgebend mit. Sie entscheiden über die Häufigkeit und die Zeitspanne der Beratungsgespräche.
Terminvereinbarung
Sie erreichen mich telefonisch oder per E-Mail.
Erstgespräch
Im Erstgespräch lernen wir uns kennen und Sie können Ihr Anliegen oder Problem vorstellen. Wir besprechen Möglichkeiten der Beratung sowie Ihre Erwartungen und Vorstellungen. Nach dem Gespräch entscheiden Sie, ob Sie das Angebot wahrnehmen wollen.
Ziel- und Auftragsklärung
In weiteren Gesprächen klären wir Ihre Ziele und bestehende Schwierigkeiten genau. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungsschritte, die zu Ihnen persönlich passen und die Sie in Ihrem Leben umsetzen wollen.
Prozess der Beratung
Jede Veränderung braucht Zeit. Das Wesentlich passiert nicht nur während der Gespräche, sondern auch in der Zeit dazwischen. Oft wird von den Klientinnen und Klienten im Beratungsablauf ein Termin alle zwei Wochen als stimmig empfunden.
Lösungssicherung
Manche Ratsuchende sind bereits nach wenigen Gesprächen mit ihrer Veränderung zufrieden. Andere wünschen eine längerfristige Unterstützung – oder kehren mit einem weiteren Anliegen zurück. Sie entscheiden, wann Sie den Beratungsprozess beenden wollen.