Mein Angebot

Manchmal regt sich das Gefühl, «Es braucht eine Veränderung.». Und ihm auf den Fusse folgt die Frage, «Wie will ich mein Leben gestalten?».

Ich biete Beratung in Einzelgesprächen bei Fragen zu:

  • Arbeit, Beruf, Berufung
  • Beziehungen in Familie, Freundschaften, Partnerschaft
  • Entscheidungssituationen
  • Alten Themen und störenden Verhaltensmustern
  • Konflikten oder Krisensituationen
  • Lösung bestehender Lebensaufgaben

Wann immer wir einem anderen von uns erzählen, lernen wir uns selbst besser kennen. Im Gespräch werden uns unsere Werte, Bedürfnisse und Gefühle bewusster und auch, wie wir sie mit anderen Menschen leben können. Manchmal lohnt es sich ein Stückchen zurück zugehen, um zu erkennen wo sich ein Weg gabelte und eine andere Richtung einschlagen.

Eigene Lebensphilosophie klären

In schwierigen Lebenssituationen oder Veränderungsphasen kann der Austausch zu existenziellen Fragen als heilsam empfunden werden:

  • Glück / Freude
  • Schmerz / Krankheit / Tod
  • Freiheit / Selbstsorge
  • Sinn des Lebens

Wie gehe ich mit meinen Freiheiten um? Worauf kann ich mich im Leben verlassen? Wie begegne ich Krankheit? Wie viel Verantwortung trage ich für mein Leben? Was steht in meiner Macht? Was bleibt zu akzeptieren? Was ist der Sinn in meinem Leben? Was ist Glück? Was ist es für mich?

In der Suche nach Antworten lernen wir mehr über uns selbst. Leicht erkennen wir, dass wir weit mehr über uns und das Leben wissen, als wir uns zunächst zutrauen. In der gemeinsamen Reflexion können wir unsere persönliche Haltung zum Leben finden, die uns bei Entscheidungen und für eine bewusste Gestaltung des eigenen Lebens stärkt. Und manche finden in der Suche nach Erkenntnissen grössere Zusammenhänge, die für sie tröstlich sind.  

Kommentare sind geschlossen.