Philosophische Beratung

Selbstsorge und die eigene Lebensphilosophie

In der Philosophie bedeutet Lebenskunst sein Leben bewusst zu gestalten. Es aktiv zu formen, entsprechenden den individuellen Bedürfnissen, Leidenschaften, Fähigkeiten und in Einklang mit den bestehenden Umständen. Das persönlich-psychische Erleben spielt dabei ebenso eine tragende Rolle wie die uns umgebende Lebenswelt.

Hilfe bei Entscheidungen und Orientierung für Lebensgestaltung

Die Gespräche in der Beratung geben Raum für die ganz persönlichen Lebensfragen und führen in die Selbstreflexion. Manchmal wissen wir nicht recht zwischen den vielen verschiedenen Möglichkeiten zu wählen. Was ist mir wichtig im Leben? Mit wem will ich leben und wie? Worauf möchte ich nicht verzichten?

Dabei muss es nicht ernst zu gehen, es kann sehr bunt und kreativ werden. Auch mithilfe von Übungen oder Geschichten arbeiten wir zum Beispiel an Ihrer:

  • Wertebestimmung
  • Klärung von Lebensvorstellungen
  • Sinnfindung

Begleitung in Krisen

Besonders Lebensumbrüchen, wie eine Erkrankung oder ein Verlust, fordern einen Umgang mit den daraus folgenden Spannungen. Solche belastenden Situationen können im Leben unerwartet auftreten oder bahnen sich langsam an. Manchmal bedingen sie das eigene Leben neu aufzubauen. Bei so grossen Veränderungen haben wir leicht das Gefühl, den Boden unter den Füssen zu verlieren und ins Leere zu treten, wenn wir unseren Weg fortsetzen wollen.

Was gibt meinem Leben Sinn? Worauf kann ich mich im Leben verlassen? Wie viel Verantwortung trage ich für mein Leben? Was steht in meiner Macht? Was bleibt zu akzeptieren? Was will ich dem Zufall überlassen? Wie begegne ich dem Tod? Wie ertrage ich das Gefühl von Einsamkeit? Was ist Glück? Was ist es für mich?

In der Suche nach Antworten lernen wir mehr über uns selbst. Leicht erkennen wir, dass wir weit mehr über das Leben wissen, als wir uns zunächst zutrauen. Die eigenen Gedanken und Gefühle können in der gemeinsamen Betrachtung ergründet werden, um unsere persönliche Haltung zum Leben und den Herausforderungen zu finden. Diese hilft uns als Orientierung bei Entscheidungen und stärkt für eine bewusste Gestaltung des eigenen Lebens. Und manche finden in der Suche nach Erkenntnissen grössere Zusammenhänge, die für sie tröstlich sind.

Kommentare sind geschlossen.